Vorstellung

Du spielst Klavier und möchtest damit nicht hinterm Berg halten? Zeig Dein Talent. Bei uns! Nicole freut sich über Deinen Kontakt an nicole@chor-geranova.de


 

Seit Anfang 2015 gibt es in Geratskirchen (Landkreis Rottal-Inn) den Chor GeraNova unter der Leitung von Nicole Langreiter. Wir sind ein dynamischer Chor, der sich zum Ziel gesetzt hat, Freude beim Zuhören zu bereiten.

Der Name GeraNova ist eine Mischung aus der geographischen Herkunft und dem lateinischen Wort „Neu“. Der Geratskirchener Bach, der umgangssprachlich auch Gera genannt wird und der Anfang des Pfarrei- und Gemeindenamens wurden für den ersten Teil des Namens gewählt. „Nova“ soll die Aufbruchstimmung signalisieren und den Neubeginn des Chores unterstützen. Auch neue Lieder werden immer wieder in unser Repertoire aufgenommen. Selbst wenn wir irgendwann in die Jahre gekommen sind, werden wir uns bemühen, uns immer wieder „neu“ zu erfinden.

Wir sind derzeit 31 Mitglieder (Stand: Dezember 2016)

 

Hinter der Neugründung eines Chores in der Pfarrei Geratskirchen stand für Nicole Langreiter der Gedanke, einen modernen und aktiven Chor zusammen zustellen. Dieser soll nicht nur mit Sängerinnen und Sängern besetzt sein sondern auch mit einer Menge Instrumentalisten. Neben neuen geistlichen Liedern werden auch Gospel einstudiert sowie alle Lieder die uns Spaß und Freude bringen.

Wir möchten die festlichen Gottesdienste, wie z.B. Weihnachten, Erstkommunion, Ostern, Erntedank usw. mitgestalten. In diesem Rahmen und mit Unterstützung von Instrumentalisten sollen Musikbegeisterte und auch Kirchenbesucher Abwechslung erfahren.

Gesangsfreudige Sängerinnen und Sänger sowie Instrumenatlisten außerhalb von Geratskirchen sind jederzeit herzlich willkommen. Mit Zustimmung der Eltern können bereits Jugendliche ab 15 Jahren mitmachen.

Wie in vielen Chören sind auch bei GeraNova Männerstimmen in der Minderheit. Besonderer Bedarf wäre bei der Tenorstimme zu verzeichnen. Bei den Instrumentalisten würden wir uns um Unterstützung durch einen Klavierspieler sehr freuen.

Die Proben finden jeden Mittwoch von 20.00 – 21.30 Uhr im Pfarrhof statt.

Von Neumitgliedern bis über langjährige Sänger-/innen ist GeraNova durchweg gemischt. Die Altersgruppen variieren von 15 bis 55 Jahren.